Dienstag, 4. August 2009

SWISSCUP Doppelsieg 2009

Am Wochenende fand in Stand der SwissCup statt. Die HiJACKERS waren wie letztes Jahr mit einem Herren und einem Damen Team angemeldet. Die Damen hatte die schöne Aufgabe ihren doppelten Erfolg vom letzten Jahr zu wiederholen: Sieg und Spirit-Winner. Die Herren hatten die Aufgaben zu zeigen, dass sie letztes Jahr unverdient auf dem 7. Platz endeten.

Die Herren starteten mit zwei Gruppenspiele gegen SkyHawks aus Winterthur und (wie immer) den Wombats aus Gettnau. In beiden Spiele standen das erste Mal unsere Junioren Gregor und Lukas auf dem Feld und sie zeigten, was sie in letzter Zeit gelernt haben. Die HiJACKERS konnten den Gegner jeweils kontrollieren und liefen nie Gefahr eines der beiden Spiele zu verlieren. Beide Spiele wurden deutlich mit 15:7 gewonnen. Somit hatten sich die HiJACKERS fü den ¼- Final qualifiziert. Luki entschied sich schon vor dem Spiel gegen die SkyHawks, die Winterthurer zu unterstützen, da sie nicht genügend Spieler waren. Kiser musst leider am Anfang des Spiels gegen die Wombats mit eine Zerrung forfait geben.

Der ¼- Finalgegner hiess Global Warming und kann als Männerteam der französischen Schweiz bezeichnet werden. Das Team ist eine Mischung aus Budwig, MangeDisc, FlyHigh und Wizards. Die Sonne schien und die HiJACKERS eröffneten das Spiel mit einer Offence. Nach einigen Turns konnte die Scheibe in die gegnerische Endzone befördert werden. Die Erdwärmer waren aber läuferisch ziemlich stark und vor allem einige Spieler mehr. Die HiJACKERS schafften s aber ein kleines Polster aufzubauen und dieses geschickt zu verteidigen. Mit dem Polster im Rücken kamen auch die Junioren wieder ins Spiel und dies auch sehr erfolgreich. (Facebook: Film von Busch, wie Gregor die Scheibe nachhechtet in der Endzone). Die letzten Punkten wurden dann sogar mit beiden Junioren auf dem Feld erzielt. Die Endscore war 15:10 für Jack.

Die Damen hatten ebenfalls einen erfolgreichen Tag und konnten ihre Spiele gegen ZüriMix (14:6), Freespeed (14:5), FAB/FSL (13-7) an diesem Samstag ebenfalls gewinnen. Leider habe ich nur das Spiel gegen Freespeed gesehen, das unsere Damen nach einem mässigen Start sicher nach Hause schaukelten.

Somit konnte auf einen erfolgreichen Samstag aus Sicht der HiJACKERS angestossen werden, denn sowohl die Damen wie die Herren konnten alle Spiel für sich entscheiden und beide Teams waren auf dem Weg ihr Ziel zu erreichen. Die Damen hatten sich vorzeitig für den final qualifiziert, die Herren waren schon sicher in der Top 4.

Sonntag morgen. Halbfinal der Herren. Die Gegner Usual Suspects. Die Mannschaft bestand hauptsächlich aus Solebängers, garniert mit Berner, Basler und Dogs. Und das spiel war extrem ausgeglichen. Die Usuals starteten in der Offence und schafften es zwar nicht sofort aber dann doch zu Punkten. Die HiJACKERS konnten ausgleichen und schafften ein erstes Break. Im Gegensatz zum Vortag, als keine Wolke den Nidwaldner- Himmel trübte, goss es wie aus Kübeln. Die Usuals blieben aber am Ball und konnten wieder ausgleichen und bald schafften sie ein Re-break. Kurz vor Ende der Zeit schafften die HiJACKERS aber wieder ein Break und konnten beim Spielstand von 8:8 nach ablauf der Zeit in die Offence gehen. Diese Chance liessen sich die Kernser natürlich nicht nehmen und sie scoorten zum verdienten 9:8 für Kerns.

Damit war die Sensation perfekt, beide HiJACKERS-Teams standen im Final des SwissCup. Die Vorfreude der Kernser war natürlich riesen gross. Leider kommt es dann oft anders als man erhofft. Die Captains der Finalmannschaften wurden zusammengerufen und auf anraten der Feuerwehr wurden die Finals abgesagt und die beiden Finalteilnehmer als Co-Sieger gekührt.

Somit heissen die SwissCupsieger des Jahres 2009 bei den Damen HiJACKERS / ZüriMix und bei den Herren HiJACKERS / Team Bärn. Immerhin sind die HiJACKERS sowohl bei den Damen wie bei den Herren das einzige Team, dass sich für den Final qualifizieren konnte. Zum totalen Triumpf fehlte nur noch der Spiritsieg…. Und jawohl. Die Damen haben es wieder geschafft, beides zu erreichen.

Für die HiJACKERS spielten:

Damen: Miriam, Caro, Tuba, Femke, Mona, Anuschka, Katrin, 3 Dogsladies und 3 Wombatladies.

Herren: Ivo, Rolf, Manu, Busch, Philipp, Jeroen, Gregor, Lukas, Kiser, Bäng und Luca (beide Freespeed)

Resultate:

Damen:

ZüriMix 14-6

Freespeed 15-4

FAB/FSL 13-7

Gnadelos 11-6

Herren

SkyHawks 15-7

Wombats 15-7

GlobalWarming 15-10

Usual suspects 9-8

Keine Kommentare: